Wenn Du wüsstest, wie ich mein ganzes Leben nach solchen Portraits gesucht habe …

Craig  Mollins ~ Rolfing Therapeut

Ich hätte nie gedacht, dass fotografiert werden so viel Spaß machen und so leicht sein kann - fast schon magisch. Endlich Fotos von mir die ich wirklich gerne mag und gerne zeige.

Julia Reichhart ~Coach

Mein Portraitshooting mit Ralf war unglaublich. Ich habe noch nie zuvor diese Art von persönlicher Interaktion mit einem Fotografen erlebt. Er sorgte dafür, dass ich mich wohl und eingebunden fühlte und er hat meinen Charakter in den Portraits eingefangen. In etwa fünf Jahren werde ich es wieder tun!

Janet Liff ~ Besitzer J. Liff Co.

Ich kann Portraits von mir nie leiden, wahrscheinlich habe ich noch immer Angst vor schlechten Schulfotos. Ich hätte nie gedacht, dass ich als Erwachsener ein Porträt machen lasse. Ich wurde nicht von Ralf fotografiert, eher mit ihm. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung und eine, die ich sehr empfehlen kann.

Felix del Toro ~ Designer

War wirklich toll, mit dir zu arbeiten. Es hat mir die Augen für die tieferen Aspekte bei der Arbeit mit Kameras geöffnet. Sehr kraftvoll und interessant. 

Laura Helen Greenwood ~ Schauspielerin

Das wahr sehr angenehm.

Nikolai von Rosen ~ Künstler 

Es ist eine Reise, wenn man ein Portrait mit Ralf macht.

Susanne Feld ~ Alexander-Technik-Lehrerin

Meine Portrait-Session mit Ralf war wie ein interaktiver, kreativer, superlustiger und vor allem wohltuender Workshop zu zweit (bzw. zu dritt mit der Kamera dabei :)) Vom Resultat bin ich ebenso überrascht und begeistert wie von der Erfahrung selbst!

Nina Spiri ~ Innovationsmanagerin

Das Fotografieren mit Ralf war wahnsinnig lustig und unglaublich einfach. Schöne Kunst, und jetzt habe ich mehr Alexander-Technik-Schüler. Danke Ralf.

David Young ~ LIfe Coach

Mein Portrait mit Ralf zu fotografieren, war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Ralf versteht, dass Menschen am besten aussehen, wenn sie entspannt sind.

Beatrice Kiaunyte ~ Architektin

Die Portrait Session war dieses mal eine Art Offenbarung für mich, fast wie eine Initiation.


Aranka Fortwängler ~ Musikerin & Alexander Technik Lehrerin

Alle finden das Portrait Supergut!

Annette Brockgreitens ~ Heilpraktikerin

Was für ein spannender Prozess. Vielen Dank für Dein einfühlsames Vorgehen! War sehr angenehm mit Dir.

Heike Finke

Ein Portrait zu fotografieren mit Ralf ist eine Auseinandersetzung mit sich und seiner Selbstwahrnehmung mit Happy End.

Andrea Jahnen ~ Geschäftsführerin

Das ist unser Portrait! Und es ist noch nicht mal gemacht:)

Hedda Mickausch ~ Alexander Technik Lehrerin

Ralf hat in unserer Portrait Session eine Stimmung erschaffen, in der ich mich sehr wohl gefühlt und entspannt habe. Es fiel mir dann sehr leicht, ich selbst zu sein und mich unverstellt zu zeigen.

Leoni von Arnim ~ Gestalttherapeutin

War eine faszinierende Session.

Yürgen Osten ~ Tai Chi Meister

ich habe eine große Fotografiert-werden-Phobie, aber Ralf hat mir während der  Portrait Session sehr einfühlsam und ideenreich die Angst genommen. Es war ein Prozess, der schon an sich großen Spaß gemacht hat und am Ende sind auch noch tolle Fotos dabei entstanden. Danke!

Andrea ~ Übersetzerin

Es kommt mir vor wie ... aufwachen.

Alexander Wolf ~ Grafiker 

Da sehe ich mich doch ganz ich!

Monika Holzmann ~ Sängerin 

Wenn man auf Ralfs Portraits nicht in so wache, offene, unverstellte Gesichter blickte, würde ich sagen: Er hypnotisiert sie alle!

Eva Behrendt ~ Redakteurin

Schönheit ist es, den Zustand, in dem ich bin, zu bejahen.

Patrick Guldenberg ~ Schauspieler

Ich hatte einige Gelegenheiten, von Ralf fotografiert zu werden und ich habe ihn viele Male beobachtet. Ich finde seine Arbeit sehr professionell und mag besonders seine künstlerische Herangehensweise.  

Giora Pinkas ~ Alexander-Technik-Lehrer

Meine Fotosession mit Ralf war...
...eine spielerische Begegnung
...eine Reise in mein eigenes Ich
...ein Vormittag wie aus der Zeit gefallen
...ein fröhliches miteinander ausprobieren.
 
Das Ergebnis sind...
...Fotos, zu denen ich endlich mal stehen kann
...Fotos, die mich überraschen und froh machen, weil man die Gelöstheit, die Ralf bei einem entstehen lässt, sehen kann!

Amelie Mallmann ~ Dramaturgin

War ein sehr inspirierender Tag mit Ralf.

Miriam Dirks ~ Regisseurin

Was wahr ist, ist für das Auge unsichtbar. Nur mit dem Herzen kann man klar sehen.(*) Darum geht es bei einem authentischen Porträt von Ralf.

(*) Antoine de Saint-Exupery, Der kleine Prinz.

Thierry Guenin ~ Besitzer Atelier24


Lieber Ralf, das war ein ein toller Portrait Workshop, 5 sterne, i like you!  

Rosa Tripp ~ Modedesignerin

Von Ralf fotografiert zu werden bedeutet, dass man sich gesehen fühlt.

Ulli Pawlas ~ Alexander-Technik-Lehrerin und Ausbilderin

Nach diesem Kurs wirst du deine Kamera lieben - und die Personen davor und dahinter!

Mona Rauber ~ Studentin

Ich bin Ralf dankbar, dass er so schöne Business Portraits von meiner Schwester und mir für unser Geschäft gemacht hat. Es war lustig mit ihm und er hat eine sehr beruhigende Präsenz. Wir waren begeistert von den Ergebnissen!

Marni Blank ~ Besitzer Blank Studios

Ralf leistet Pionierarbeit, indem er die Alexander-Technik sichtbar macht. Seine Portraits vor und nach einer Unterrichtsstunde zeigen unmissverständliche Verbesserungen bei den Menschen, die mehr sie selbst sind. Ich benutze die Portraits, die er von mir gemacht hat die ganze Zeit – für meine Website, für die Werbung im Workshop, fast für alles. Der Morgen, den ich in seinem Studio verbrachte, bleibt mir sehr frisch in Erinnerung. Wir hatten so viel Spaß!

Erik Bendix ~ Body-Mind Centering Lehrer

Schon seit mindestens einem halben Jahr war mir klar, dass ich meine Website gerne mit frischen Fotos bestücken und den Inhalt auffrischen möchte. In einem ersten Treffen bot Ralf mir an, nicht nur den Fotoshoot zu machen, sondern erst einmal in einer Kreativ-Session herauszufinden, was ich denn genau möchte und brauche. Ich bin noch stets beeindruckt von Ralfs Begleitung und insbesondere seiner Fähigkeit, einen Raum zu öffnen, in dem auf sehr unaufdringliche Weise Klarheit entstehen kann.

Dino Spiri ~ Touch & Movement Lehrer

Ralf hat alles, was es für gute Portraits braucht. Er kennt sein Metier als Fotograf, er ist neugierig, kreativ und sensibel im Umgang mit Menschen.
Er schaut und hört hin – den Fotos sind man es an.

Burkhard Heil ~ Schauspieler

Du bist ja ein Zauberer!

Josefine Buzwan ~ Architektin

Ralf hat eine sehr organische Art die Essenz einer Person einzufangen. Seine Kombination aus Methode, Intuition und Spontaneität ist faszinierend und die Portraits sprechen fast wortwörtlich für sich. Außerdem war ich nach dem fotografieren vollkommen entspannt und hatte einen wundervollen restlichen Tag.

Ines Moreira ~ Rezeptionsdame Minilofts

Es war so schön, dich kennenzulernen und mit dir in das Land der Fotografie zu reisen! Ich mag das Foto sehr.

Pali Finger ~  Tao Kung Master

Eigentlich bin ich immer sehr kritisch mit Fotografien von mir in der Öffentlichkeit und mag es nicht sehr, mein Gesicht zu zeigen. Aber als ich mich selbstständig machte, suchte ich nach einem Bild, das mich und meine Persönlichkeit authentisch repräsentierte. Mit dem richtigen Fokus und Auge hat Ralf die perfekte Aufnahme gemacht, die am besten zu mir passt.

Isabel von Vegesack ~ Autorin und Handtaschen-Bloggerin

Als ich darüber nachdachte, ein Portrait zu machen, beschloss ich, mit Ralf zusammenzuarbeiten, um ihm meine inneren und äußeren Bewegungen zu vermitteln. Wir reisten durch die belebten Straßen von New York City, erkundeten Orte, Licht, Farben und Texturen. Wir gingen, rannten, sprangen und tanzten zwischen Menschen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, und schon bald habe ich meine Idee eines Portraits aufgegeben. Ich verband mich authentisch mit meiner eigenen Energie und Art zu sein. Einer der Momente des Lebens, den ich nicht vergessen werde.

Marco Beghin ~ Gründer, Body Economics

Wow, ich bin sehr beeindruckt von meinem Portrait, Unglaublich schön!"

Karu Löwenkamp ~Theta Healer

Eine Fotosession mit Ralf ist eine Reise in unbekanntes Land. Tastend, fragend, immer wieder innehaltend, neue, überraschende Ideen entwickelnd, bis dann, plötzlich, das Bild, ganz zwanglos, sich wie von selbst ergibt.

Michael Schürks ~ Coach & Alexander-Technik-Lehrer

Also wirklich DANKE für das Erlebnis und das Ergebnis

Isabelle Dechamps ~ Designerin und Gründerin be able. Als

Für mich als Autor ist ein Portrait wie ein persönliches Kennenlernen mit dem Leser. Ralf hat diesen Moment zu einem authentischen und intensiven Augenblick werden lassen. Jedes Mal, wenn ich mein Buch aufschlage, freue ich mich über meine Entscheidung bei der Wahl des Fotografen :)

Daniel Lieber ~ Autor

Danke Ralf, die Fotos sind der Hammer!

Fabienne Scheu ~ Geschäftsführerin

Danke für deine Worte und Lehren und Berührung und Bewegung und Nichts und Inspiration und Ruhe und Freude.

Sophia Chung ~ Yoga Lehrerin

Mit Ralf habe ich an Schnappschüssen und Portraits gearbeitet. Er war unsichtbar bei den Schnappschüssen und ich habe ganz vergessen, dass er da war ... ich liebe das! Und er war erfinderisch und verspielt beim Fotografien der Portraits. Als reife Frau mag ich meine Portraits fast nie, aber seine von mir sind fantastisch. Danke, Ralf!

Donna Bullock ~ Schauspielerin

Das war Super!

Marion Braunschädel ~ Yoga Lehrerin

Ralf hat für meine Homepage ganz tolle Outdoor Fotos von mir zusammen mit meinem männlichen Model gemacht. Ralf hatte viele kreative Ideen wie die Fotos sowohl technisch und bildmässig noch besser werden konnten. Er hat auch menschlich ein wundervolles Einfühlungsvermögen, beziehungsweise weiss, wie er die Menschen dahin führen kann, dass Sie sich wohl fühlen und natürlich geben. Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat und kann Ralf nur empfehlen!! Gerne schaut auch unter www.daniela-gisin-coaching.de und www.daniela-gisin-projekt.de die Bilder an (es sind alle Outdoor Fotos (auch Eingangsseite mit dem männlichen Model) + dasjenige Foto mit mir mit dem Stein und das mit mir und meinem männlichen Model mit dem iPad).

Daniela Gisin ~ Coach

Es ist nicht leicht, schöne und zugleich besondere Artistikfotos zu machen. Mit Ralf konnte ich immer wunderbar herumspinnen und verrückte Ideen entwickeln. Und eine Idee haben wir tatsächlich realisiert. Es ist inzwischen schon eine Weile her, aber ich erinnere mich sehr gerne an dieses fantastische Shooting an und über der Ostsee! Es sind außerirdisch schöne Bilder entstanden, am Trapez zwischen Himmel und Wasser!

Meike Rupprecht ~ Artistin

Fotografiert zu werden war für mich immer wieder eine von schlechten Gefühlen geprägte Erfahrung gewesen. Ich denke da an Fotografen, die sich null mit mir auseinander setzten wollten, mich ungefragt in bestimmte Positionen dirigierten, in denen ich mich unwohl fühlte, um dann, in Hektik und Eile (denn die nächsten Kunden warteten ja schon), ein Bild zu machen, das ich nicht nur schlecht fand, das mich null repräsentierte, sondern auch gegen meinen Willen ausgewählt wurde. Ich musste immer wieder mit ansehen, wie dieses schlechte Ergebnis von meinem Vater mit für mich unnachvollziehbarem Stolz in seinem Geldbeutel umhergetragen und Freunden und Familie präsentiert wurde. Es ging dabei überhaupt nicht um mich, um das, wie ich mich fühle oder sehe. Ich hasste es.

Die Fotosession mit Ralf dagegen war ein großartiges, durchweg positives Erlebnis. Ich fühlte mich wirklich gesehen. Ralf verstand mich, nahm mich ernst in meiner Vision und meinen Ideen und bezog mich in den Prozess mitein. Ein Miteinander auf Augenhöhe fand statt, was es mir leicht machte, mich einzulassen und zu vertrauen. Ralf gelang es, eine so leichte, spielerische und vertrauensvolle Atmosphäre zu kreieren, dass ich mich entspannen konnte. Ich fühlte mich losgelöst von zeitlichem Druck oder der Anspannung, etwas erreichen zu wollen. Losgelöst von jenen Erfahrungen, die mich einmal geprägt hatten. Kurz gesagt, ich fühlte mich total wohl.Das Ergebnis sind Portraits, die so toll sind, dass ich mich immer wieder drüber freue! Es sind Portraits, auf denen ich mich schön finde. Ich fühle, „das bin ich!“. Und bin total dankbar! Danke Ralf, für Deine großartige Arbeit! Jeder Zeit wieder!

Dennis Pascal - Intuitive & Somatic Coach

Mit Ralf an meine Ausrichtung zu arbeiten ist immer wieder gut.
Diesmal ging es mal ehr um die berufliche Ausrichtung - es gab einige erhellende Einsichten - danke dafür!

Till Pöhlmann ~ Jongleur