Wenn Du wüsstest, wie ich mein ganzes Leben nach solchen Fotos gesucht habe …

Craig  Mollins ~ Rolfing Therapeut

Mein Fotoshooting mit Ralf war unglaublich. Ich habe noch nie zuvor diese Art von persönlicher Interaktion mit einem Fotografen erlebt. Er sorgte dafür, dass ich mich wohl und eingebunden fühlte und er hat meinen Charakter in den Portraits eingefangen. In etwa fünf Jahren werde ich es wieder tun!

Janet Liff ~ Besitzer J. Liff Co.

Ich kann Portraits von mir nie leiden, wahrscheinlich habe ich noch immer Angst vor schlechten Schulfotos. Ich hätte nie gedacht, dass ich als Erwachsener ein Porträt machen lasse. Ich wurde nicht von Ralf fotografiert, eher mit ihm. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung und eine, die ich sehr empfehlen kann.

Felix del Toro ~ Designer

Es ist eine Reise, wenn man ein Fotoshooting mit Ralf macht.

Susanne Feld ~ Alexander-Technik-Lehrerin

Das Fotografieren mit Ralf war wahnsinnig lustig und unglaublich einfach. Schöne Kunst, und jetzt habe ich mehr Alexander-Technik-Schüler. Danke Ralf.

David Young ~ Alexander-Technik-Lehrer und Komponist

Eine Fotosession mit Ralf ist eine Auseinandersetzung mit sich und seiner Selbstwahrnehmung mit Happy End.

Andrea Jahnen ~ Geschäftsführerin

Ralf hat in unserer Fotosession eine Stimmung erschaffen, in der ich mich sehr wohl gefühlt und entspannt habe. Es fiel mir dann sehr leicht, ich selbst zu sein und mich unverstellt zu zeigen.

Leoni von Arnim ~ Gestalttherapeutin

War eine faszinierende Session.

Yürgen Osten ~ Tai Chi Meister

ich habe eine große Fotografiert-werden-Phobie, aber Ralf hat mir während des Shootings sehr einfühlsam und ideenreich die Angst genommen. Es war ein Prozess, der schon an sich großen Spaß gemacht hat und am Ende sind auch noch tolle Fotos dabei entstanden. Danke!

Andrea ~ Übersetzerin

Es kommt mir vor wie ... aufwachen.

Alexander Wolf ~ Grafiker 

Wenn man auf Ralfs Bildern nicht in so wache, offene, unverstellte Gesichter blickte, würde ich sagen: Er hypnotisiert sie alle!

Eva Behrendt ~ Redakteurin

Mit Ralf habe ich gelernt, meiner Wahrnehmung eine neue Perspektive
zu schenken.

Patrick Mc Donald ~ Schauspieler 

Schönheit ist es, den Zustand, in dem ich bin, zu bejahen.

Patrick Guldenberg ~ Schauspieler

Ich hatte einige Gelegenheiten, von Ralf fotografiert zu werden und ich habe ihn viele Male beobachtet. Ich finde seine Arbeit sehr professionell und mag besonders seine künstlerische Herangehensweise.  

Giora Pinkas ~ Alexander-Technik-Lehrer

War ein sehr inspirierender Tag mit Ralf.

Miriam Dirks ~ Regisseurin

Was wahr ist, ist für das Auge unsichtbar. Nur mit dem Herzen kann man klar sehen.(*) Darum geht es bei einem authentischen Porträt von Ralf.

(*) Antoine de Saint-Exupery, Der kleine Prinz.

Thierry Guenin ~ Besitzer Atelier24


Von Ralf fotografiert zu werden bedeutet, dass man sich gesehen fühlt.

Ulli Pawlas ~ Alexander-Technik-Lehrerin und Ausbilderin

Ich bin Ralf dankbar, dass er so schöne Portraitaufnahmen von meiner Schwester und mir für unser Geschäft gemacht hat. Es war lustig mit ihm und er hat eine sehr beruhigende Präsenz. Wir waren begeistert von den Ergebnissen!

Marni Blank ~ Besitzer Blank Studios

Ralf leistet Pionierarbeit, indem er die Alexander-Technik sichtbar macht. Seine Porträts vor und nach einer Unterrichtsstunde zeigen unmissverständliche Verbesserungen bei den Menschen, die mehr sie selbst sind. Ich benutze die Porträts, die er von mir gemacht hat die ganze Zeit – für meine Website, für die Werbung im Workshop, fast für alles. Der Morgen, den ich in seinem Studio verbrachte, bleibt mir sehr frisch in Erinnerung. Wir hatten so viel Spaß!

Erik Bendix ~ Body-Mind Centering Lehrer

Das wahr sehr angenehm.

Nikolai von Rosen ~ Künstler 

Schon seit mindestens einem halben Jahr war mir klar, dass ich meine Website gerne mit frischen Fotos bestücken und den Inhalt auffrischen möchte. In einem ersten Treffen bot Ralf mir an, nicht nur den Fotoshoot zu machen, sondern erst einmal in einer Kreativ-Session herauszufinden, was ich denn genau möchte und brauche. Ich bin noch stets beeindruckt von Ralfs Begleitung und insbesondere seiner Fähigkeit, einen Raum zu öffnen, in dem auf sehr unaufdringliche Weise Klarheit entstehen kann.

Dino Spiri ~ Touch & Movement Lehrer

Ralf hat alles, was es für gute Portrait-Fotos braucht. Er kennt sein Metier als Fotograf, er ist neugierig, kreativ und sensibel im Umgang mit Menschen.
Er schaut und hört hin – den Fotos sind man es an.

Burkhard Heil ~ Schauspieler

Eigentlich bin ich immer sehr kritisch mit Bildern von mir in der Öffentlichkeit und mag es nicht sehr, mein Gesicht zu zeigen. Aber als ich mich selbstständig machte, suchte ich nach einem Bild, das mich und meine Persönlichkeit authentisch repräsentierte. Mit dem richtigen Fokus und Auge hat Ralf die perfekte Aufnahme gemacht, die am besten zu mir passt.

Isabel von Vegesack ~ Autorin und Handtaschen-Bloggerin

Alle finden Sie Supergut!

Annette Brockgreitens ~ Heilpraktikerin

Als ich darüber nachdachte, ein Porträt zu erstellen, beschloss ich, mit Ralf zusammenzuarbeiten, um ihm meine inneren und äußeren Bewegungen zu vermitteln. Wir reisten durch die belebten Straßen von New York City, erkundeten Orte, Licht, Farben und Texturen. Wir gingen, rannten, sprangen und tanzten zwischen Menschen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, und schon bald habe ich meine Idee eines Porträts aufgegeben. Ich verband mich authentisch mit meiner eigenen Energie und Art zu sein. Einer der Momente des Lebens, den ich nicht vergessen werde.

Marco Beghin ~ Gründer, Body Economics

Eine Fotosession mit Ralf ist eine Reise in unbekanntes Land. Tastend, fragend, immer wieder innehaltend, neue, überraschende Ideen entwickelnd, bis dann, plötzlich, das Bild, ganz zwanglos, sich wie von selbst ergibt.

Michael Schürks ~ Coach & Alexander-Technik-Lehrer

Für mich als Autor ist ein Foto wie ein persönliches Kennenlernen mit dem Leser. Ralf hat diesen Moment zu einem authentischen und intensiven Augenblick werden lassen. Jedes Mal, wenn ich mein Buch aufschlage, freue ich mich über meine Entscheidung bei der Wahl des Fotografen :)

Daniel Lieber ~ Autor

Danke für deine Worte und Lehren und Berührung und Bewegung und Nichts und Inspiration und Ruhe und Freude.

Sophia Chung ~ Yoga Lehrerin

Mit Ralf habe ich an Schnappschüssen und Porträts gearbeitet. Er war unsichtbar bei den Schnappschüssen und ich habe ganz vergessen, dass er da war ... ich liebe das! Und er war erfinderisch und verspielt beim Fotografien der Porträts. Als reife Frau mag ich meine Porträts fast nie, aber seine von mir sind fantastisch. Danke, Ralf!

Donna Bullock ~ Schauspielerin

Das war Super!

Marion Braunschädel ~ Yoga Lehrerin