Ich habe etwas Verrücktes gemacht, ich habe Google mein Problem anvertraut: Portrait, Fotografie, Kamerascheu - so kam ich auf Ralf Hiemisch! Und vom ersten Kontakt an war alles ganz einfach, angenehm und doch tiefgreifend. Er ist ein großer Meister, der Dir mit Freude und Echtheit begegnet und Zugang zu Deiner schönsten und wahren Seite findet. Ganz natürlich und heilsam.

Sema Ley, Psychotherapeutin


Wenn Du wüsstest, wie ich mein ganzes Leben nach solchen Portraits gesucht habe …

Craig Mollins, Rolfing Therapeut


Ich hätte nie gedacht, dass fotografiert werden so viel Spaß machen und so leicht sein kann - fast schon magisch. Endlich Fotos von mir die ich wirklich gerne mag und gerne zeige.

Julia Reichhart, Coach


Ralf ist ein wirklicher Experte, wenn es darum geht Kontakt mit sich selbst, der Kamera und dem Menschen hinter der Kamera aufzunehmen. Die vielen kleinen Tipps und Tricks machen das Fotoshooting zu einem einmaligen Erlebnis und das Ergebnis ist besser als ich es mir je vorgestellt hatte :)

Dr. Jessica Schmeiss, Strategic Community Partnerships Manager bei Facebook


Das Photoshooting mit Ralf war ein beeindruckendes Erlebnis. Ich habe schon einige Photosessions erlebt - doch die Intensität, Hingabe, der Ideenreichtum & die Offenheit, mit der Ralf mir an jenem Nachmittag begegnete, waren nachhaltig beeindruckend. Seine Portraits sind zweifellos die gelungensten, die je von mir gemacht wurden. Danke!

Prof. Dr. Holger Schulze, Kulturwissenschaftler & Professor für Musikwissenschaft


Herzlichen Dank an Ralf für seine professionelle Arbeit und die entspannte herzliche Atmosphäre am Set. Ich werde ihn und seine Arbeit jederzeit weiterempfehlen und freue mich diesen schöpferischen Prozess mit ihm erlebt zu haben. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend und gibt meinem Business einen wunderbaren Schub. In dankbarer Verbundenheit.

Christian A. Leip, Therapeut für Körper & Seele


Ich habe mich von Anfang an sehr wohl mit Ralf gefühlt und wunderschöne Fotos erhalten. Er hat sich zunächst sehr viel Zeit zum Kennenlernen genommen und war bezüglich meiner Wünsche sehr feinfühlig und offen. Sofern ich zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein paar Fotos benötige, komme ich jederzeit wieder gerne zu Ralf.

Kathrin Meints, Therapeutin


Das Fotoshooting mit Ralf war eine ganz besondere Erfahrung für mich. Mit großer Empathie und viel Kreativität schafft Ralf es mit Leichtigkeit eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich gleich wohl fühlt. Darauf aufbauend führt er einen dann mit großer Expertise und seiner einladenden Persönlichkeit in die Welt der Portraitfotografie ein, wobei Ralf einen im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand nimmt. Man bekommt nicht nur ein Gefühl davon, wie man sich vor der Kamera wirklich entspannt und wie man wirkt, sondern auch, wie es hinter der Kamera aussieht. Und dabei lässt er ganz viel Raum für Experimente und um sich selbst auszuprobieren. Ralfs Fotos zeugen von einer Authentizität, die man in anderen Fotos lange sucht. Sie zeigen einen nicht nur von der schönsten Seite, sondern auch von von Seiten, von denen ich selbst nicht wusste, dass sie in mir stecken!

Chardia Budiman, Grafikerin & Masseuse


Mein Portraitshooting mit Ralf war unglaublich. Ich habe noch nie zuvor diese Art von persönlicher Interaktion mit einem Fotografen erlebt. Er sorgte dafür, dass ich mich wohl und eingebunden fühlte und er hat meinen Charakter in den Portraits eingefangen. In etwa fünf Jahren werde ich es wieder tun!

Janet Liff, Besitzer J. Liff Co.


Das ist so wie ... wenn einen der Raum anschaut ...

Jelka Mönch, Trauma Terapeutin


Die Arbeit mit Ralf war ein Erlebnis, ich bin begeistert und teile meine Fotos gerne, Danke Ralf dafür, dass Du anders bist, dass Du Deinen eigenen Style gefunden hast mir zu helfen, schöne Fotos zu machen.

Rafael Prentki, Traumatherapeut


ie Session mit Ralf hat Spaß gemacht und ich habe mich sehr wohl gefühlt. So konnte ich mich relativ frei auf das Shooting einlassen. Und Ralf hat mich dabei gut an die Hand genommen. Das hat mir persönlich sehr viel geholfen, dass ich nicht alleine vor der Kamera stand, sondern dass wir während des Shootings in einer wohlwollenden und neugierigen Verbindung waren. Da es in meiner Arbeit auch um Verbindung geht, konnte ich mit seinen Methoden gleich viel anfangen. Als Ergebnis habe ich sehr schöne Fotos von mir bekommen, die mich so zeigen, wie ich mich selber gerne sehe. Tausend Dank dafür.

Ron Weber, Trauma Terapeut


Ralf schenkte mir eine einzigartige Erfahrung in der Beziehung zu mir selbst, der Kamera und dem Beobachter. Der authentische Kontakt von innen scheint ein Kernelement seiner Arbeit zu sein. Nach einigen freudigen und spielerischen Versuchen ist es uns gelungen, meinen besten Ausdruck zu erfassen. Obwohl ich eher ein selbstkritischer Charakter bin, bin ich nun glücklich und zufrieden, die ungeschminkte Tiefe eines echten Kunstwerks zu sehen.

Agnieszka Wesolowska, Tantra & Körpertherapeutin


Mit Ralf zu arbeiten ist anders. Sehr intuitiv. Sehr einfühlsam.
Und das sieht und spürt man nachher bei den Ergebnissen.
Meine Fotos haben eine Intimität in der Tiefe, die ich so noch nicht kennengelernt haben
Danke, für dieses unvergessliche Erlebnis lieber Ralf!

Eva Klein, Coach


Was will man sagen ... Herr Hiemisch hats einfach drauf. Mit seiner speziellen Aufnahmemethode konnte ich die Angst vor mir selbst mühelos überwinden ..... und siehe da .... ein Superportrait! Vielen Dank !!!

Alexander Grünbart, Arzt


Ralf Hiemisch ist mit der sympathischste, innovativste und erfahrenste Fotograf dem ich bisher begegnet bin. Er schafft es durch seine spielerische Methodik die „Essenz“ eines Menschen zum Vorschein zu bringen. Sehr unterhaltsame, kurzweilige Fotosession mir einem nahezu therapeutischen Aspekt.

Valentin Hembach, Bodyworker & Model


Das Fotoshooting mit Ralf war eine wirklich einzigartige Erfahrung und ich kann ihn wärmstens empfehlen. Ralf ist äußerst kreativ und schafft durch seine authentische Art schnell eine ungezwungene und intime Atmosphäre, in der wunderbare Bilder entstehen. Ich bin äußerst zufrieden mit meinen Portraits und immer noch beeindruckt. - Danke Ralf!

Nils Berkemeyer, Geschäftsmann


Schön wars, danke lieber Ralf!

Heiner Diepenhorst, Coach


Die Qualität der Portraits von Ralf Hiemisch sprechen für sich. Ihre besondere künstlerische Ausdrucksstärke bekommen sie dadurch, dass er sich sehr viel Zeit nimmt, um sein Gegenüber kennenzulernen und über Techniken verfügt, mit denen er seinem Gegenüber auf spielerische Weise ermöglicht, sich in unterschiedlichen Facetten zu zeigen und mit der Kamera in Kontakt zu treten. Die Ergebnisse sind überzeugend. Ich habe einen sehr schönen und interessanten Nachmittag mit Ralf Hiemisch verbracht und wunderbare Porträts bekommen. Danke!

Ramon L., Coach & Terapeut


Ralf hat es mit seiner verspielten, achtsamen und wertschätzenden Art geschafft, dass ich mich nicht nur pudelwohl gefühlt habe, sondern auch ein richtig schönes Portrait entstanden ist. Wohl der erste Fototermin, bei dem sich auch im Inneren etwas bewegt hat :) DANKE!

Lena Sievers, Arzthelferin


Toller Mensch - toller Fotograf. Vielen Dank für die außergewöhnlichen Portraits sowie die gemeinsame Zeit. Kann ich nur weiterempfehlen.

Eike König, Künstler


Ich kann Portraits von mir nie leiden, wahrscheinlich habe ich noch immer Angst vor schlechten Schulfotos. Ich hätte nie gedacht, dass ich als Erwachsener ein Porträt machen lasse. Ich wurde nicht von Ralf fotografiert, eher mit ihm. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung und eine, die ich sehr empfehlen kann.

Felix del Toro, Designer


Ralf Hiemisch ist ein sehr außergewöhnlicher Fotograf und er hat die Aura eines Künstlers. Dies ist keine von diesen Sitz-, Lächel- und Posen-Sitzungen. Ralf hat offensichtlich viel darüber nachgedacht, wie er die Menschlichkeit seiner Probanden zum Vorschein bringen kann (was außerhalb des Rahmens vor sich geht, kann einen überraschen). Ich war von dem ganzen Prozess sehr begeistert und meine Freunde und Familie lieben meine Portraits. Ich brauchte Aufnahmen für Geschäfts- und Social Media, und sie sind perfekt geworden!

Chris Kramer, Ingenieur


Ich habe viel mehr bekommen als wunderschöne und professionelle Portraits. Das war ein Prozess, mich völlig entspannt sehen zu lassen und in Kontakt zu treten - die Kamera wurde ein organischer Teil davon, der mir keine Angst mehr gemacht hat wie sonst schon so oft. Vor allem habe ich das Geschenk bekommen, Seiten von mir in den Bildern zu entdecken und wirklich wertschätzen zu können, die sonst nicht so schnell sichtbar werden. Ralfs Kunst ist, auf eine Weise zu sehen, die mich bestärkt, zu sein wer ich wirklich bin. Und sehr viel Spaß macht es auch! Absolute Empfehlung.

Raffaela Then, Breema Coach & Heilpraktikerin


Danke, dass es möglich ist, bei Dir so sein zu können, wie ich bin. Das forderst Du heraus und das ist die Essenz Deiner Bilder. Das ist nicht nur schmeichelhaft, das ist auch ganz schön hart, aber das, worum es eigentlich geht. Sich zu verstecken hinter einem netten Lächeln ist etwas anderes.

Constanze Rilke, Traumatherapeutin


War wirklich toll, mit dir zu arbeiten. Es hat mir die Augen für die tieferen Aspekte bei der Arbeit mit Kameras geöffnet. Sehr kraftvoll und interessant. 

Laura Helen Greenwood, Schauspielerin


Natürlich schaut Ralf Hiemisch neugierig auf uns, die wir da fremd vor ihm stehen, schaut genau. Er ist Fotograf. Muss versuchen, uns zu enträtseln. Also hört er erst einmal zu, fragt nach, hört hin.Fährt die empfindsamen Antennen aus, um sich hineinzufühlen in uns, um unsere Stärke und auch das Fragile in uns zu erspüren. Dann holt er die Kamera.

Dr.Gabriele v. Arnim, Autorin


Das wahr sehr angenehm.

Nikolai von Rosen, Künstler


Ich finde mich auf den Portraits unglaublich gesehen und erkannt. Ich bin von Ralf Hiemisch als Mensch und Fotograf, von seiner ungewöhlichen Art des Bildermachen und von der Qualität der Portraits begeistert.

Wolfgang Lüchtrath, Schauspieler & Coach


Mit Ralf entstehen die Portraitfotos auf eine ganz besondere Art und Weise. Es ist wie eine Reise zu sich selbst. Er hat mich eingeladen mich auf die Suche zu begeben. Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wer bin ich gerade ? und... wer bin ich noch? Langsam und sicher an dir orientiert lädt Ralf dich ein sich selbst einmal anders zu betrachten. Die einzelnen Puzzlestücke setzen sich langsam und in deinem Tempo zusammen, bis daraus ein ganzes entsteht - Du selbst trittst in authentischer Weise in Erscheinung.

Lieber Ralf vielen Dank für diese einmalige Erfahrung, für deine Zeit, dein aufrichtiges Interesse und dein entspanntes Engagement!

Anna Bräkling


Ralf ist unglaublich talentiert und kreativ. Der Shooting war ein einzigartiges Erlebnis und das Ergebnis ist einfach fantastisch und mit keinen anderen Business-Portraits, die ich bisher batte, vergleichbar. Ich empfehle ihn 1000 Mal weiter. Danke Ralf

Caroline Aumeran, Coach


Für mich war es ein ganz besonderer Aufenthalt. Es sind Bilder entstanden, in denen ich mich selbst gefunden habe. Ralf nimmt sich viel Zeit und man fühlt sich bei ihm sofort wohl. Er geht auf jeden Wunsch ein und hat eine Vielzahl von tollen Ideen entwickelt, damit man sein perfektes Bild entstehen lassen kann. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß, was sich in den tollen Bildern widerspiegelt.

Christina Distel, Anwältin


"Erinnerung ist eine Form der Begegnung." Begegnung mit dir selbst: wie du bist, wie du warst und wirst. Danke, Ralf Hiemisch, dass du mir die Tür gezeigt hast und mich ermutigt hineinzugehen.

Nina Rotner, Sängerin und Alexander Technik Lehrerin 


Es ist eine Reise, wenn man ein Portrait mit Ralf dem macht:)

Susanne Feld, Alexander-Technik-Lehrerin & Therapeutin


Plötzlich habe ich nicht mehr in die Kamera geblickt sondern aus ihr heraus. Das Fotografieren mit Ralf ist ein Erlebnis und er schafft es Nähe und Distanz gleichzeitig herzustellen, sodass man sich verbunden und frei in einem beim Fotografieren erlebt.

Christoph Bacher, Personal Trainer & Alexander Technik Lehrer


Eine wirklich außergewöhnliches Fotoshooting mit einem wirklich außergewöhnlichem Fotografen. Sehr bemerkenswert und authentisch mit ganz besonderen Portraits. Vielen Dank Ralf für diese tolle Erfahrung!

Susanne Vonberg, Ärztin


Die Kombination aus Entspanntheit, Konzentration und einer großen Sensibilität für Ästhetik ist sehr besonders. Danke für die tolle Zusammenarbeit und die außergewöhnlichen Fotos.

Manutchehr Ghassemlou, Designer und Musiker


Ich lasse mich nicht gerne fotografieren, dann fühle ich mich beobachet – ist ja auch der Sinn der Sache – und beginne mich zu verstellen. Ralf gibt einem nicht nur Dinge an die Hand, sondern auch wirklich in die Hand, um einen von diesen Befindlichkeiten abzulenken. Bis man es wagt den Blick entspannt auf die eigenen Innerlichkeiten zu lenken, die man gerne hat und die dann auch in seinen Fotos Ausdruck finden.

Lisa Feld, Drehbuchautorin


Meine Portrait-Session mit Ralf war wie ein interaktiver, kreativer, superlustiger und vor allem wohltuender Workshop zu zweit (bzw. zu dritt mit der Kamera dabei :)) Vom Resultat bin ich ebenso überrascht und begeistert wie von der Erfahrung selbst!

Nina Spiri, Innovationsmanagerin


Das Portrait Shooting bei Ralf hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Es war sehr besonders und seine Methoden und sein Verständnis von Menschen hat mich tief berührt. Über die Verbindung zueinander ein einzigartiges Bild mit Ausdruck und Tiefe als Ergebnis zu bekommen - einfach nur Danke!

Nadja Alzner, Coach


Das Fotografieren mit Ralf war wahnsinnig lustig und unglaublich einfach. Schöne Kunst, und jetzt habe ich mehr Alexander-Technik-Schüler. Danke Ralf.

David Young, LIfe Coach


Ralf hat es mit seiner verspielten, achtsamen und wertschätzenden Art geschafft, dass ich mich nicht nur pudel wohl gefühlt habe, sondern auch ein richtig schönes Portrait entstanden ist. Wohl der erste Fototermin, bei dem sich auch im Inneren etwas bewegt hat :) DANKE!

Lena Siever, Coach


Ralf ist ein hervorragender Fotograf und ich fühlte mich während der Session sehr verstanden von Ihm. Ralf geht sehr auf die Wünsche der Kunden ein und nimmt sich wirklich viel Zeit, was ich als extrem angenehm empfunden habe. Da ich selbst jahrelang als Fotograf gearbeitet habe, weiß ich Ralfs Arbeit wirklich sehr zu schätzen. Mit seiner ruhigen Art und einer ganz besonderen Technik versteht er es, die Essenz der Person im Portrait einzufangen. Nochmals einen herzlichen Dank!!

Dr. Heidger Marx, Mindfulness Coach


Mein Portrait mit Ralf zu fotografieren, war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Ralf versteht, dass Menschen am besten aussehen, wenn sie entspannt sind.

Beatrice Kiaunyte, Architektin


Die Fotosession mit Ralf war eine interessante Begegnung mit meinen verschiedenen Facetten. Er hat mich sensibel und professionell dabei begleitet, die Alltags-Maske abzulegen. Das Ergebnis sind Bilder, die den Betrachtern einen ehrlichen und authentischen Eindruck von mir ermöglichen. Danke für die Zusammenarbeit! Es hat gut getan, das Loslassen zu üben.

Christine Koch, Coach


Die Portrait Session war dieses mal eine Art Offenbarung für mich, fast wie eine Initiation.

Aranka Fortwängler, Musikerin & Alexander Technik Lehrerin


Ralf ist ein äußerst sympathischer, authentischer und offener Mensch & Fotograf, der auf seine eigene Art versteht, großartige und echte Portrait zu zaubern... Danke für die schöne Session!

Viviane Waldow


Es war gut und entspannend!

Dr. Yana Heussen, Neuropsychologin


Unsere Portrait Session war ein ablösens von Schichten, die auf mein Selbst klebten, um meinen Kern freizulegen. Mit seinen Tricks und Spielzeugen, die von der Selbstbeobachtung ablenken, schaut man sich am Ende mit Mitgefühl in die eigenen Augen.

Lisa Drake, Choreographin


Es war lustig, erhellend und produktiv!

Dr. Nico Rönpagel, Lehrer für Bewusstsein & Achtsame Führung


Ralf ist wirklich ein Portraitfotograf der besonderen Art - er versteht es, innerhalb kürzester Zeit eine gleichermaßen respekt- wie vertrauensvolle Atmosphäre entstehen zu lassen. Ohne zu pushen und mit ein paar zauberhaften Ideen entstehen so Bilder von zeitloser Magie.

Ulrich Fisher, Coach


Mit Ralf zu arbeiten war - zum zweiten Mal - eine rundum schöne Erfahrung. Er nahm sich viel Zeit, meine Vision genau nachzuvollziehen und hat es mit vielen kreativen Ideen, viel Feingefühl und in einer entspannten Atmosphäre geschafft, genau das aus mir herauszuholen und zu fotografieren, worum es mir ging.
Die Ergebnisse haben mich - erneut - wirklich begeistert und ich freue mich auch jetzt nach Wochen noch jedes Mal, wenn ich die Bilder sehe! Absolut empfehlenswert und jeder Zeit wieder! Es gibt keinen Fotografen, mit dem ich mich je wohler gefühlt habe! VIELEN DANK Ralf!

Dennis Pascal, Psychic-Intuitive Mentor


Die Portrait Session mit Ralf war sehr einfühlsam und auf seine Art authentisch. Ich konnte meine Ideen und Assoziationen ganz einbringen und fühlte mich bestens aufgehoben. Von dem Ergebnis bin ich mehr als überzeugt,,

ich bin glücklich!

Lydia Kliche, Kommunikations- und Business-Coach



Spannend und Interessant!

Christian Friedrich, Ganzheitlicher Orthopädie-Schuhtechniker



Die Fotosession mit Ralf fand ich sehr ungewöhnlich: An einem gewöhnlichen Ort auf einem Campingplatz in der Tür unseres VW Bus zu sitzen und fotografiert zu werden. Ich empfand es spielerisch leicht im Kontakt mit der Kamera und mit mir selbst zu sein . Fast ein bisschen wie Magie, wir haben viel gelacht und die Erfahrung war Großes Kino.

Dirk Müller, Grafiker



Zunächst nicht so Augenfälliges kommt auf dem Weg zum eigentlichen Bild durch Ralf in Bewegung und wird sorgfältig bedacht. Da kommt überraschendes zum Vorschein im Erleben …. Ist das Portrait erst mal fix, ist die Überraschung erst recht groß: Das eigene Bild zu betrachten – wie bewegend!

Katrin Schmitt, Alexander-Technik Lehrerin


Ich habe mich schon öfter fotografieren lassen. Bei Ralf war es das erste Mal, dass das Shooting tatsächlich Spaß gemacht hat! Vielen Dank für deine Ruhe und die Neugier, gemeinsam ein gutes Portrait zu entwickeln.

Tina Roebel, Coach, Trainerin und Autorin


Ralf schafft es eine sehr entspannte Atmosphäre zu schaffen und dies ist auf den Portraits sichtbar. Technisch 1A & mit einem liebevollen Blick für‘s Detail.

Xenia Seiler, Salsa Cubana Tänzerin


Alle finden das Portrait Supergut!

Annette Brockgreitens, Heilpraktikerin


In „meiner Welt“ ist Ralf für mich (m)ein Seelen Foto Graf. Seine Art zu fotografieren ist ALLES, außer gewöhnlich. Wenn Du Dich darauf einlassen kannst, entstehen Fotos, die anderen Seelen ZEIGEN WOFÜR Du HIER bist. Diese Bilder hattest Du sehr wahrscheinlich vorher nicht in Deinem Kopf. Du entscheidest selbst wieviel Vertrauen, Liebe und Hingabe Du in diese Arbeit legst und wie viel Du von Dir zeigen möchtest. Dafür bietet Ralf Dir den Raum, seinen Raum – der auch Deiner während der Arbeit werden kann. Wenn Du los lassen und Dich darauf einlassen kannst, geschieht alles intuitiv UND, Du hast jede Menge Freude bei der Arbeit mit Ralf. Ich behaupte, dass dann Foto entstehen, die anderen Menschen, die Dich noch nicht kennen, eine wundervolle Ahnung davon GEBEN, WER und WIE Du wirklich bist, ohne Schmus und Eitelkeit: absichtslos und wirkungsvoll * leicht daher kommend und tief gehend * himmlisch und erdverbunden *.

Ines M. Fischer von  www.wieder-gluecklich-im-job.de“ dankt Dir, lieber Ralf von ganzem Herzen für diese wundervolle Arbeit.

Ines M. Fischer,Coach


Als ich bei Ralf für mein Portrait war, erlebte ich eine sehr ungewöhnliche Art zu fotografieren. Eine Art welche mich vor der Kamera wirklich entspannte. Er hat einen Weg gefunden, der einem das Gefühl gibt nicht nur entspannt, sondern auch gesehen zu werden. So gesehen wie man wirklich ist. Das Ergebnis sind sehr authentische Portraits. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Katarina Stoltz, Life Coach & Trainer


Was für ein spannender Prozess. Vielen Dank für Dein einfühlsames Vorgehen!
War sehr angenehm mit Dir.

Heike Finke


Ich hatte schon viele Fotoshootings ... für Bücher, für Zeitungen und für die Familie, aber keines und ich meine keines, war so wie das mit Ralf. Normalerweise hasse ich es, wenn ich ein Portrait von mir machen lasse, die Session mit Ralf war pures Vergnügen. Ralf verbrachte den größten Teil der Sitzung mit Lachen und brachte mich dazu, mich rundum wohl zu fühlen. Ich merkte noch nicht einmal als er das Portrait machte und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Ich kann ihn jedem wärmstens empfehlen.

Richard Brennen, Autor & Alexander-Technik Lehrer


Ralf bezieht dich mit ein.

David Adamo, Künstler


Ein Portrait zu fotografieren mit Ralf ist eine Auseinandersetzung mit sich und seiner Selbstwahrnehmung mit Happy End.

Andrea Jahnen, Geschäftsführerin


Das ist unser Portrait! Und es ist noch nicht mal gemacht:)

Hedda Mickausch, Alexander-Technik Lehrerin


Ich kann gar nicht aufhören, die Portraits anzusehen, so fasziniert bin ich von mir. Das mag eitel klingen aber ich habe mich noch nie in Fotos von mir so wiedererkannt. Ralf hat meine Seele fotografiert. 

Petra Hiemisch-Windmüller, Notariatsleiterin & Schwester


Es war eine echte Freude, mir Dir Portraits zu machen, vielen Dank dafür!
Ich bin echt angetan, wie echt sich das Ergebnis anfühlt :)"

Cornelia Schmidt, Coach


Ralf hat eine sehr außergewöhnliche geniale Art Portraits zu fotografieren. Das war nicht nur ein Foto Shooting, sondern Spaß an kommunikativen Experimenten. No Bullshit ... Ich habe erlebt, dass vor einer Kamera sich zu öffnen ist wie ... sich der ganzen Welt zu öffnen.

Yoonwoo Kwon, Köchin


Ich bin selbst Fotograf und fühle mich normalerweise hinter der Kamera weit wohler als davor. Aber die Erfahrung mich von Ralf fotografieren zu lassen war toll, sehr angenehm und entspannt. Und auch mit den Ergebnissen bin ich äußerst zufrieden - vielen Dank!

Max Zeran, Fotograf


Ralf hat in unserer Portrait Session eine Stimmung erschaffen, in der ich mich sehr wohl gefühlt und entspannt habe. Es fiel mir dann sehr leicht, ich selbst zu sein und mich unverstellt zu zeigen.

Leoni von Arnim, Gestalttherapeutin


War eine faszinierende Session.

Yürgen Osten, Tai Chi Meister


Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Ralf zu arbeiten- der angenehmste Fotoshoot, den ich je hatte. Einfühlsam, mit viel Zeit und Ruhe, tolle Einfälle, viel Humor. Sehr unterstützende, warme, wohlwollende Atmosphäre. Ich habe mich rundum wohl und "gesehen" gefühlt und auch noch viel dabei gelernt. Ich bin ganz beglückt nach Hause gegangen und jetzt habe ich tolle Portraits. Sehr zu empfehlen.

Nina Wehnert, Body-Mind Centering® Practitioner & Tänzerin


Eine unkonventionelle und gleichzeitig beeindruckende Art und Weise der Zusammenarbeit. Immer wieder gerne :)

Shamsey Oloko, Coach


ich habe eine große Fotografiert-werden-Phobie, aber Ralf hat mir während der  Portrait Session sehr einfühlsam und ideenreich die Angst genommen. Es war ein Prozess, der schon an sich großen Spaß gemacht hat und am Ende sind auch noch tolle Portraits dabei entstanden. Danke!

Andrea, Übersetzerin


Es kommt mir vor wie ... aufwachen.

Alexander Wolf,  Grafiker


Ralf ist sehr leidenschaftlich daran interessiert, Authentizität mit seiner Kamera einzufangen. Mit seiner spielerischen und offenen Herangehensweise lädt er Sie ein - das Objekt, sich zu verkörpern und zu präsentieren, indem er sich Ihrem sinnlichen Wesen öffnet. Dann kommen Momente der'Magie', in denen man vergisst, ein Objekt zu sein, und sich daran erinnert, man selbst zu sein, eine gute Zeit zu haben!

Carsten Møller, Akido und Alexander-Technik-Lehrer


Das war wirklich ganz schön toll, Fotos machen mit dir!

Ferdi Pechmann, Designer


Ralf Hiemisch ist als Fotograf, Portraitist und Künstler allen zu empfehlen, die Fotos brauchen und sich doch scheuen sich zu zeigen. Ralf Hiemisch hinter der Kamera macht es einem leicht sich vor der Kamera frei und mühelos zu geben. Und so dann wunderbare Portraits schafft.

Anne-Christine Hansen, Schauspielerin


Da sehe ich mich doch ganz ich!

Monika Holzmann, Sängerin


Wenn man auf Ralfs Portraits nicht in so wache, offene, unverstellte Gesichter blickte, würde ich sagen: Er hypnotisiert sie alle!

Eva Behrendt, Redakteurin


Schönheit ist es, den Zustand, in dem ich bin, zu bejahen.

Patrick Guldenberg, Schauspieler


Ich hatte einige Gelegenheiten von Ralf fotografiert zu werden und ich habe ihn viele Male beobachtet. Ich finde seine Arbeit sehr professionell und mag besonders seine künstlerische Herangehensweise.  

Giora Pinkas, Alexander-Technik-Lehrer


Meine Fotosession mit Ralf war...
...eine spielerische Begegnung
...eine Reise in mein eigenes Ich
...ein Vormittag wie aus der Zeit gefallen
...ein fröhliches miteinander ausprobieren.
 
Das Ergebnis sind...
...Fotos, zu denen ich endlich mal stehen kann
...Fotos, die mich überraschen und froh machen, weil man die Gelöstheit, die Ralf bei einem entstehen lässt, sehen kann!

Amelie Mallmann, Dramaturgin


War ein sehr inspirierender Tag mit Ralf.

Miriam Dirks, Regisseurin


Was wahr ist, ist für das Auge unsichtbar. Nur mit dem Herzen kann man klar sehen.(*) Darum geht es bei einem authentischen Porträt von Ralf.

(*) Antoine de Saint-Exupery,
Der kleine Prinz.Thierry Guenin,  Besitzer Atelier24


Lieber Ralf, das war ein ein toller Portrait Workshop, 5 sterne, i like you!  

Rosa Tripp, Modedesignerin


Von Ralf fotografiert zu werden bedeutet, dass man sich gesehen fühlt.

Ulli Pawlas, Alexander-Technik-Lehrerin und Ausbilderin


Nach diesem Kurs wirst du deine Kamera lieben - und die Personen davor und dahinter!

Mona Rauber, Studentin


Ich bin Ralf dankbar, dass er so schöne Business Portraits von meiner Schwester und mir für unser Geschäft gemacht hat. Es war lustig mit ihm und er hat eine sehr beruhigende Präsenz. Wir waren begeistert von den Ergebnissen!

Marni Blank, Besitzer Blank Studios New York


Ralf leistet Pionierarbeit, indem er die Alexander-Technik sichtbar macht. Seine Portraits vor und nach einer Unterrichtsstunde zeigen unmissverständliche Verbesserungen bei den Menschen, die mehr sie selbst sind. Ich benutze die Portraits, die er von mir gemacht hat die ganze Zeit – für meine Website, für die Werbung im Workshop, fast für alles. Der Morgen, den ich in seinem Studio verbrachte, bleibt mir sehr frisch in Erinnerung. Wir hatten so viel Spaß!

Erik Bendix, Body-Mind Centering Lehrer


Schon seit mindestens einem halben Jahr war mir klar, dass ich meine Website gerne mit frischen Fotos bestücken und den Inhalt auffrischen möchte. In einem ersten Treffen bot Ralf mir an, nicht nur den Fotoshoot zu machen, sondern erst einmal in einer Kreativ-Session herauszufinden, was ich denn genau möchte und brauche. Ich bin noch stets beeindruckt von Ralfs Begleitung und insbesondere seiner Fähigkeit, einen Raum zu öffnen, in dem auf sehr unaufdringliche Weise Klarheit entstehen kann.

Dino Spiri, Touch & Movement Lehrer


Ralf hat alles, was es für gute Portraits braucht. Er kennt sein Metier als Fotograf, er ist neugierig, kreativ und sensibel im Umgang mit Menschen.
Er schaut und hört hin – den Fotos sind man es an.

Burkhard Heil, Schauspieler


Du bist ja ein Zauberer!

Josefine Buzwan, Architektin


Ralf hat eine sehr organische Art die Essenz einer Person einzufangen. Seine Kombination aus Methode, Intuition und Spontaneität ist faszinierend und die Portraits sprechen fast wortwörtlich für sich. Außerdem war ich nach dem fotografieren vollkommen entspannt und hatte einen wundervollen restlichen Tag.

Ines Moreira,  Rezeptionsdame Minilofts


Es war so schön, dich kennenzulernen und mit dir in das Land der Fotografie zu reisen!
Ich mag das Foto sehr.

Pali Finger, Tao Kung Master


Eigentlich bin ich immer sehr kritisch mit Fotografien von mir in der Öffentlichkeit und mag es nicht sehr, mein Gesicht zu zeigen. Aber als ich mich selbstständig machte, suchte ich nach einem Bild, das mich und meine Persönlichkeit authentisch repräsentierte. Mit dem richtigen Fokus und Auge hat Ralf die perfekte Aufnahme gemacht, die am besten zu mir passt.

Isabel von Vegesack, Autorin


Als ich darüber nachdachte, ein Portrait zu machen, beschloss ich, mit Ralf zusammenzuarbeiten, um ihm meine inneren und äußeren Bewegungen zu vermitteln. Wir reisten durch die belebten Straßen von New York City, erkundeten Orte, Licht, Farben und Texturen. Wir gingen, rannten, sprangen und tanzten zwischen Menschen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, und schon bald habe ich meine Idee eines Portraits aufgegeben. Ich verband mich authentisch mit meiner eigenen Energie und Art zu sein. Einer der Momente des Lebens, den ich nicht vergessen werde.

Marco Beghin, Body Economics


Wow, ich bin sehr beeindruckt von meinem Portrait, Unglaublich schön!"

Karu Löwenkamp,Theta Healer


Eine Fotosession mit Ralf ist eine Reise in unbekanntes Land. Tastend, fragend, immer wieder innehaltend, neue, überraschende Ideen entwickelnd, bis dann, plötzlich, das Bild, ganz zwanglos, sich wie von selbst ergibt.

Michael Schürks, Coach & Alexander-Technik-Lehrer


Also wirklich DANKE für das Erlebnis und das Ergebnis

Isabelle Dechamps, Designerin und Gründerin Be Able.


Wir hatten eine super coole Session mit Ralf in der Tanzschule. Seine entspannte und professionelle Arbeitsweise hat auf unser gesamtes Team ausgestrahlt, alle waren sehr zufrieden. Es hat mega Spaß gemacht und die Fotos sind großartig geworden.

Oliver Leib, Inhaber der Salsa Tanzschule Conexión


Von Ralf fotografiert zu werden, hat für mich bedeutet, Zeit und Raum zu bekommen, weit weg vom Trubel und Stress des Alltags, und mich zu spüren in meinem Tun beim Shiatsu und Qigong. Einfühlsam, leicht, genau, einfallsreich, voller Erfahrung und mit Sinn und Gespür für Körper, Geist und Seele, für das Ganze eben. So habe ich Ralfs Fotografieren wahrgenommen. Danke dir Ralf, auch für deine Geduld!

Rita Schmid, Qigonglehrerin und Shiatsupraktikerin


Für mich, die ich mich selbst nicht gerne im Spiegel ansehe und eher kamerascheu bin, war es eine sehr schöne Erfahrung mit Ralf Portraits zu machen. Tatsächlich macht nicht nur er die Portraits von einem, sondern man macht die Portraits zusammen. Endlich Portraits von mir, so wie ich bin. Nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen unendlich bearbeitet, nicht extra verschönert, sondern so wie ich bin. Das nenne ich wahre Kunst, Portraits zu machen, die nicht bearbeitet werden müssen, sondern natürlich schön sind.

Christina Wagner, Alexander-Technik Lehrerin & Musikerin


Sprudelnde Kreativität, die ansteckt. Kindliche Freude, die beflügelt. Das Ergebnis sind umwerfende Portraits. Ralf, du bist der Wahnsinn!

Vera Schmidt, Schauspielerin


Für mich als Autor ist ein Portrait wie ein persönliches Kennenlernen mit dem Leser. Ralf hat diesen Moment zu einem authentischen und intensiven Augenblick werden lassen. Jedes Mal, wenn ich mein Buch aufschlage, freue ich mich über meine Entscheidung bei der Wahl des Fotografen :)

Daniel Lieb, Autor


Danke Ralf, die Fotos sind der Hammer!

Fabienne Scheu, Geschäftsführerin


Die Session mit Ralf war eine tolle Erfahrung. Der Prozess bis zum perfekten Portrait war interessant und spannend. Ralf hat sich einige Gedanken über das Fotografieren von Menschen gemacht und einige Methoden entwickelt die Bilder sehr authentisch und echt wirken zu lassen. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Tobias Schiefelbein, Veranstaltungsmanager


Danke für deine Worte und Lehren und Berührung und Bewegung und Nichts und Inspiration und Ruhe und Freude.

Sophia Chung, Yoga Lehrerin


Mit Ralf habe ich an Schnappschüssen und Portraits gearbeitet. Er war unsichtbar bei den Schnappschüssen und ich habe ganz vergessen, dass er da war ... ich liebe das! Und er war erfinderisch und verspielt beim Fotografien der Portraits. Als reife Frau mag ich meine Portraits fast nie, aber seine von mir sind fantastisch. Danke, Ralf!

Donna Bullock, Schauspielerin


Das war Super!

Marion Braunschädel, Yoga Lehrerin


Ralf hat für meine Homepage ganz tolle Outdoor Fotos von mir zusammen mit meinem männlichen Model gemacht. Ralf hatte viele kreative Ideen wie die Fotos sowohl technisch und bildmässig noch besser werden konnten. Er hat auch menschlich ein wundervolles Einfühlungsvermögen, beziehungsweise weiss, wie er die Menschen dahin führen kann, dass Sie sich wohl fühlen und natürlich geben. Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat und kann Ralf nur empfehlen!! Gerne schaut auch unter www.daniela-gisin-coaching.de und www.daniela-gisin-projekt.de die Bilder an (es sind alle Outdoor Fotos (auch Eingangsseite mit dem männlichen Model) + dasjenige Foto mit mir mit dem Stein und das mit mir und meinem männlichen Model mit dem iPad).

Daniela Gisin, Coach


Es ist nicht leicht, schöne und zugleich besondere Artistikfotos zu machen. Mit Ralf konnte ich immer wunderbar herumspinnen und verrückte Ideen entwickeln. Und eine Idee haben wir tatsächlich realisiert. Es ist inzwischen schon eine Weile her, aber ich erinnere mich sehr gerne an dieses fantastische Shooting an und über der Ostsee! Es sind außerirdisch schöne Bilder entstanden, am Trapez zwischen Himmel und Wasser!

Meike Rupprecht, Artistin


Während einer Session mit Ralf lernt man etwas über Fotografie, über sich selbst, über Kontaktaufnahme und Leichtigkeit. Als Geschenk nach Hause nehme ich Portraits, auf denen ich mich selbst erkenne und anerkenne.

Martin Rosenfeld, Autor


Absolut empfehlenswert. Die Zeit mit Ralf und der Kamera war sehr kreativ und in einer angenehmen Atmosphäre. Ich war überrascht über die Vielseitigkeit meiner Portraitbilder. Eine ganz wunderbare Erfahrung. Vielen Dank Ralf!

Katharina Eich, Alexander-Technik Lehrerin & Musikerin


Fotografiert zu werden war für mich immer wieder eine von schlechten Gefühlen geprägte Erfahrung gewesen. Ich denke da an Fotografen, die sich null mit mir auseinander setzten wollten, mich ungefragt in bestimmte Positionen dirigierten, in denen ich mich unwohl fühlte, um dann, in Hektik und Eile (denn die nächsten Kunden warteten ja schon), ein Bild zu machen, das ich nicht nur schlecht fand, das mich null repräsentierte, sondern auch gegen meinen Willen ausgewählt wurde. Ich musste immer wieder mit ansehen, wie dieses schlechte Ergebnis von meinem Vater mit für mich unnachvollziehbarem Stolz in seinem Geldbeutel umhergetragen und Freunden und Familie präsentiert wurde. Es ging dabei überhaupt nicht um mich, um das, wie ich mich fühle oder sehe. Ich hasste es.

Die Fotosession mit Ralf dagegen war ein großartiges, durchweg positives Erlebnis. Ich fühlte mich wirklich gesehen. Ralf verstand mich, nahm mich ernst in meiner Vision und meinen Ideen und bezog mich in den Prozess mitein. Ein Miteinander auf Augenhöhe fand statt, was es mir leicht machte, mich einzulassen und zu vertrauen. Ralf gelang es, eine so leichte, spielerische und vertrauensvolle Atmosphäre zu kreieren, dass ich mich entspannen konnte. Ich fühlte mich losgelöst von zeitlichem Druck oder der Anspannung, etwas erreichen zu wollen. Losgelöst von jenen Erfahrungen, die mich einmal geprägt hatten. Kurz gesagt, ich fühlte mich total wohl.Das Ergebnis sind Portraits, die so toll sind, dass ich mich immer wieder drüber freue! Es sind Portraits, auf denen ich mich schön finde. Ich fühle, „das bin ich!“. Und bin total dankbar! Danke Ralf, für Deine großartige Arbeit! Jeder Zeit wieder!

Dennis Pascal, Intuitive & Somatic Coach


Vielen Dank für die schönen, ausdrucksstarken und vor allem natürlichen Portrait-Fotos!
Es wird sehr auf die eigenen Vorstellungen eingegangen und die Bilder erfolgen unter entspannter und spaßiger Atmosphäre.
Die besonderen Methoden erscheinen plausibel und das Endergebnis ist wirklich klasse!
Ich komme gerne wieder!

Lukas Laub, Zahnarzt


Mit Ralf an meiner Ausrichtung zu arbeiten ist immer wieder gut.
Diesmal ging es mal ehr um die berufliche Ausrichtung - es gab einige erhellende Einsichten - danke dafür!

Till Pöhlmann, Jongleur


„Ich, die nicht gerne fotografiert wird und anfangs sehr nervös war, habe zum ersten Mal eine positive Erfahrung mit einem Fotografen gemacht und konnte mich Dank deiner offenen und interessierten Art schnell unbefangen und wohl trotz Kamera fühlen, sodass es mir am Ende sogar Spaß gemacht hat und ich durch die Zusammenarbeit viele wertvolle Impulse auch für meine Arbeit als Therapeutin mitnehmen konnte. Danke für das schöne (das ist noch ungewohnt über mein eigenes Portrait zu sagen) Portrait und für die bereichernde Erfahrung und bin dir auch sehr dankbar, dass du dir so viel Zeit genommen hast. 

Amelie Fürstenberg, Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie i.A.


Irgendwie passte alles genau in den Flow rein: der Termin zum Portrait-Shooting kam ganz plötzlich, randomly Outfits in die Tasche gepackt, immerhin noch bißchen aufgefrischt mit Face Yoga und Smiling Meditation (und natürlich ein bißchen Styling...), Im "Jetzt & Hier" - Space fühlte ich mich sofort entspannt und beschwingt. Unser "Anamnese"-Gespräch war ebenso lehrreich wie heilsam, ich fühlte mich beschützt und entspannt ge-coached und interviewed. Das individuelle Universelle, das sich auf einem idealen Portrait zeigen sollte, bahnte sich einen Weg an die Oberfläche in den Raum den Ralf Hiemisch im Vorgespräch (Coaching) eröffnete. Über unser Gespräch eröffneten sich mir neue Aspekte über Fotographie und die Projektion auf den Betrachter aus Sicht der Kamera, im übertragen Sinne meditierte ich über verschiedene Schichten meines Seins aus der Perspektive des allwissenden Auges. Nach der Styling Phase, in der ich mein Outfit wählte, wurde ich über verschiedene Methoden angeleitet durch KörperGeistSeele Arbeit den richtigen Moment für die Kamera einzufangen. Das gesamte Shooting fühlte sich an wie eine coole, lange Meditation und hatte auch eine derartige entspannende Wirkung auf mich. Das Ergebnis ist toll! Ich freue mich wirklich sehr. Ralf arbeitet meisterlich!

Kathrin Friederike Burtscher, Yogalehrerin und Holy Life Forscherin